Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Anfang, Günther (Hrsg.); Demmler, Kathrin (Hrsg.); Lutz, Klaus (Hrsg.); Struckmeyer, Kati (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wischen, klicken, knipsen. Medienarbeit mit Kindern. |
Quelle | München: kopaed (2015), 276 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Materialien zur Medienpädagogik. 12 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-166-5; 978-3-86736-166-8 |
Schlagwörter | Rezeption; Medienarbeit; Mediennutzung; Kind; Auditives Medium; Computerspiel; Fotografie; Video; Konzeption; Produktion; Theorie |
Abstract | Ob Smartphone, Fernseher, Fotoapparat oder mp3-Player, Kinder nutzen von Anfang an vielfältige Medien und Medienangebote, um sich zu amüsieren, sich auszudrücken und ihrem Bedürfnis nach Geschichten nachzukommen. Für Kinder sind Medien selbstverständlicher Bestandteil ihrer Umwelt. Der pädagogische Stellenwert dieser Medien in Kindertagesstätten, Schulen und Horten ist leider längst noch nicht sehr hoch. Das Buch zeigt auf, wie eine sinnvolle Medienerziehung und Medienarbeit mit Kindern von zwei bis zwölf Jahren aussehen kann. Dabei geht es nicht darum, Kinder möglichst früh für den Umgang mit Medien zu qualifizieren, sondern altersgemäße Formen der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Medien aufzuzeigen und Kinder im Umgang mit Medien zu begleiten. Der Ausgangspunkt der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern sollte ihr alltäglicher Mediengebrauch sein. Das medienpädagogische Angebot sollte sich dabei an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder sowie an den altersbedingten Entwicklungsstufen orientieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |